Arbeiten mit E-Books in inklusiven Settings

Arbeiten mit E-Books in inklusiven Settings
Quelle Pixabay 

Ein Unterricht, der allen Kindern Teilhabe und Teilgabe ermöglicht, der kreative Ausdrucksmöglichkeiten und gemeinsames Arbeiten eröffnet, der individuelle Unterstützung bei Schwierigkeiten und zusätzlichen Input für schneller Lernende anbietet, … inklusive Settings sind bei aller Normalität weiterhin eine Herausforderung für Lehrende.
Besonders hilfreich kann der Einsatz und die Kombination analoger und digitaler Lehrmittel bei gleichzeitiger Ausrichtung an den individuellen Bedürfnissen der Kinder im Unterricht sein. Dr. Lea Schulz hat hierfür den Begriff „Diklusion“ geprägt - also die Verzahnung von Digitalem und Inklusion. Die Chancen digitaler Medien werden wirksam, wenn die beiden großen Herausforderungen in der Schulentwicklung gemeinsam gedacht werden.

Wie können digitalen Medien konkret unterstützen? Nach und nach lernen die Kinder verschiedene Hilfsmittel kennen, die ihnen für die Arbeit in der Klasse zur Verfügung stehen. Neben analogen Angeboten gibt es Apps zum Scannen und Vorlesen von Textstellen, Übersetzungstools, Kindersuchmaschinen, digitale Nachschlagewerke sowie digitale Unterstützungssysteme in Form von Frageboards, Tipptheken oder umfangreichen Lerncentern als Pinnwand. Für die Produktion und Präsentation von Inhalten bietet sich die Arbeit mit E-Books an. Die Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten kann für die Vielfalt der unterschiedlichen Lernmöglichkeiten und -wege genutzt werden. Kinder aller Klassenstufen und in allen Fächern können sich in der Kombination von Bild, Text, Video und Audio kreativ ausprobieren.

E-Books eignen sich für kollaborative Arbeitsaufträge und fördern die Problemlösefähigkeit, Selbst­stän­digkeit und Interaktion mit anderen im besonderen Maße. Neben der Nutzung für kreative Präsentationen und multimediale Texte können E-Books als Lernmittel individualisiertes Lernen ermöglichen, indem erstellte Bücher zur Veranschaulichung oder Weiterarbeit angeboten werden. Eine Teilhabe für alle Kinder wird unter anderem durch Vorlagen ermöglicht, die zum Beispiel eine visuelle Strukturierung einer Buchseite oder Wortbausteine für einen Text anbieten. Durch die Kombination aus geschriebenem, gesprochenem oder bildhaftem Text findet jedes Kind seinen Weg sich auszudrücken.

E-Books eröffnen so in besonderem Maße Chancen für inklusive, zeitgemäße Lehr- und Lernprozesse und fördern wichtige Kompetenzen wie Kreativität, kritisches Denken, Kollaboration und Kommunikation im Sinne des 4-K-Modells.

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