Interaktive Projekte mit Makey Makey und Scratch

Interaktive Projekte mit Makey Makey und Scratch

Wie kann ein Poster interaktiv werden oder ein Pappinstrument zum Klingen gebracht werden? 

In diesem praxisorientierten Workshop stellen wir die Platine Makey Makey vor und ihre Einsatzmöglichkeiten in Kombination mit Scratch. Neben dem Kennenlernen des Makey Makeys, erhältst du auch eine kurze Einführung in das Thema Programmieren und algorithmisches Denken. Anhand von kreativen Anwendungsbeispielen für unterschiedliche Unterrichtsfächer, zum Beispiel Klingende Pappinstrumente oder interaktive Waldmodelle, wird der Einsatz der im Unterrichtskontext erfahrbar. 

Auch für OGS und offene  Kinder-und Jugendarbeit bieten Tüfteleien mit dem Makey Makey spannende Erfahrungen. So kannst du z. B. interaktive Brettspiele bauen. 

Am Ende des Workshops kennst du die Funktionen des Makey Makeys und Grundfunktionen von Scratch, sowie Einsatzszenarien für Unterricht und Freizeit. Das Wissen kannst du spielerisch an deine Kinder und Jugendlichen weitergeben. Alle verwendeten Lernmaterialien (Arbeitsblätter, Lernkarten, Ablaufpläne) stehen dir am Ende des Workshops kostenfrei zur Verfügung. 

 Zielgruppe: 

Der Workshop richtet sich an Lehrkräfte aller Unterrichtsfächer der 3.-6. Klasse. Er eignet sich auch für Personen aus anderen Bildungsbereichen (z. B. Bibliotheken, Jugendzentren, Offener Ganztag). Für diesen Workshop sind keine Vorkenntnisse im Programmieren notwendig. Grundkenntnisse zu Stromkreisen sind hilfreich, aber keine Voraussetzung.  

 Digitales Werkzeug:  

Scratch 

Scratch ist eine kostenlose Anwendung, mit der man durch das Zusammensetzen von visuellen Blöcken Programmcodes schreiben kann. Scratch eignet sich insbesondere für das Gestalten von Spielen, Geschichten und Animationen. Mehr Infos findest du hier: https://coding-for-tomorrow.de/scratch/Scratc - Einstiegsmodul - CODING FOR TOMORROW

Makey Makey 

Der Makey Makey ist eine Leiterplatine, die es ermöglicht Programmierungen in die reale Welt zu übertragen. Im Gegensatz zu einem Mikrocontroller funktioniert der Makey Makey nur mit einer bestehenden Verbindung zum Computer. Es können leicht Gegenstände zum Klingen gebracht werden, sodass z. B. interaktive Plakate, Musikinstrumente aus Pappe, sprechende Modelle und Co. entstehen können. Mehr Infos findest du hier: https://coding-for-tomorrow.de/makey-makey/

Anmeldung per Mail bis zum 08.04.2024 an:

Britta Marashi | britta.marashi@kreis-steinfurt.de