kits.blog - Gemeinsam kreativ denken

kits.blog - eine kleine Toolsammlung für den unkomplizierten Einsatz im Unterricht

kits.blog - Gemeinsam kreativ denken
Quelle: Bild von Michal Jarmoluk auf Pixabay

Mit kits.blog hat das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung eine kleine, aber feine Toolsammlung erstellt. Alle Tools sind DSGVO konform, kostenlos und laufen auf jedem Endgerät.

Was genau bietet kits.blog?
Unter kits.blog tummeln sich gleich sieben verschiedene Anwendungen, die besonders kommunikative und kollaborative Kompetenzen der Lernenden multimedial stützen:

• Über TeamMapper können gemeinsam Gedankenwolken erstellen werden. Diese kommen im Zweifel ganz ohne ein geschriebenes Wort aus, da sich auch Bilder sehr unkompliziert einfügen lassen.
  • Mit QRStorage gelingt es, Links einfach in einen QR-Code umzuwandeln. Auch Texte oder eine Sprachausgabe können hier hinterlegt werden.
  • Ein Etherpad lädt zum gemeinsamen ortsungebundenen Schreiben ein.
  • Der Wortwolkengenerator bringt die häufigsten Begriffe eines Textes in einer ansprechenden Übersicht zum Vorschein .
  • Excalidraw ist eine kleine eher unscheinbare Tafel, die es jedoch in sich hat: es können Zeichnungen, Texte, Mindmaps oder Tafelbilder kollaborativ erstellt und diese durch Bilder, Formen und Pfeile ansprechend und übersichtlich gestaltet werden.
  • Eine Ideensammlung unterstützt Mindwedel. Die eingestellten Vorschläge können farbig gestaltet, sortiert und geliked werden.
  • „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.“ PictoSearch hilft, schnell ein passendes Piktogramm zu finden und so besonders in inklusiven Settings zur Unterstützung der Kommunikation beizutragen.

Neugierig? Diese Infotafel zu kits.blog beschreibt die unterschiedlichen Tools näher und gibt kleine Unterrichtsideen.