Neu: Flimmo bewertet TikToker und Instagram-Stars
Schon seit über 25 Jahren ist der Elternratgeber „Flimmo“ aktiv und unterstützt Eltern darin, geeignete und ungeeignete Sendungen für ihre Kinder auszuwählen. Da viele Kinder und Jugendliche heute über Streaming Filme, Serien und Dokus schauen, werden auch diese Angebote gesichtet. Eltern erhalten Einschätzungen, welche Sendungen für Kinder verschiedenen Alters geeignet sind. Ein Team aus erfahrenen Medienpädagoginnen und –pädagogen sichtet die Angebote und gibt kompakt Auskunft über positive und negative Aspekte einer Produktion. Auch grundsätzliche Tipps zu Mediennutzungszeiten oder z. B. zur Frage, was jüngere Geschwisterkinder mitschauen dürfen, sind für Eltern hilfreich.
Bewertete Streaming Anbieter bei Flimmo
Überblick auch bei TikTok und Instagram
Schon beim Streaming ist die Menge an Inhalten kaum überschaubar. Noch unübersichtlicher wird es für Eltern älterer Kinder und Jugendlicher. Sie sind oft außen vor und fragen sich, was ihre Kinder auf Social Media-Portalen machen. Das neue Angebot von Flimmo bietet auch hier Unterstützung. Neben einem grundsätzlichen Überblick über die Plattformen YouTube, YouTube Kids, TikTok und Instragram werden einzelne Kanäle unter die Lupe genommen. Regelmäßige Umfragen unter Kinder und Jugendlichen geben den Machern von Flimmo Auskunft, was gerade „in“ ist. So ist die Auswahl aktuell, kann aber bei der Schnelllebigkeit von Social Media natürlich nicht alles auf dem Markt erfassen.
Interessant sind auch Hintergründe und Geschäftsmodelle der Plattformen. Wie genau wird Geld verdient? Sind es gut gemeinte Tipps der Content Creator oder doch nur geschicktes Produktmarketing? Welche Ideale und Rollenklischees werden vermittelt? Wichtige Informationen also, die Erwachsene in den Austausch besonders mit Jugendlichen einfließen lassen sollten.
Schauen Sie mal selbst rein und erhalten Sie nützliche Einblicke in die (mediale) Lebenswelt der jungen Generation!
