Was ist drin im Nistkasten? - Naturbeobachtung mit digitalen Hilfsmitteln
Wer einen Nistkasten im Schulgarten oder im Außengelände einer Kita hängen hat, möchte gemeinsam mit den Kindern die Vogelwelt erforschen. Was machen die Vögel zu bestimmten Jahreszeiten? Welche Vögel brüten überhaupt im Nistkasten?
Oft sind es Meisen, die übliche Nistkästen annehmen. Aber was passiert drinnen im gut geschützten Häuschen? Ist der Nistkasten bereits bewohnt? Baut die Meise ihr Nest? Sind schon Eier im Nest? Wann schlüpfen die Kleinen? Da die Meisen zwischen April und Juli 2 Wochen brüten und nach weiteren 3 Wochen die Jungen schon wieder raus sind, ist der Beobachtungszeitraum recht kurz.
Da ist es gut, wenn man mit digitalen Hilfsmitteln nachschauen kann:
Dazu verleihen wir eine Endoskop-Kamera. An einem biegsamen, langen Schlauch mit ca. 1cm Durchmesser ist eine kleine Kamera angebracht, die vorsichtig in das Loch des Nistkastens eingeführt wird. Durch eine dimmbare Beleuchtung an der Kamera wird der Nistkasten erhellt und eine Foto-oder Videoaufnahme möglich. Durch eine Übertragung der Aufnahmen auf ein Tablet (mithilfe einer App), können die Kinder sogar live mitbekommen, was drinnen im Häuschen passiert. Solche Aufnahmen sind etwas Besonderes und führen die Kinder nah an die Natur heran. Um die Brut und Aufzucht der Jungen nicht zu gefährden, sollten solche Aufnahmen nur kurz und selten gemacht werden. Da ist es praktisch, wenn man das Gerät nicht selbst kaufen muss, sondern sich im Medienzentrum kostenlos leihen kann. Gerne auch gemeinsam mit einem iPad, auf dem die App vorhanden ist.
Mit der ebenfalls kostenlos ausleihbaren Kleintier-/Vogelkamera beobachtet man den Nistkasten von außen. Auch an Vogelfutterstellen ist das Aufhängen bzw. Befestigen an der Futterstation oder einem Pfahl interessant. So sieht man, welche Vögel kommen und kann automatisch Fotos oder Videos erstellen lassen. So bekommen Sie Nahansichten, ohne die Vögel zu stören. Manchmal versorgen sich auch andere Tiere an der Futterstation, mit denen Sie gar nicht gerechnet hatten... Da die Kamera bei Bewegung startet, können sich viele Aufnahmen auf der Speicherkarte ansammeln. Sichten Sie diese am PC und wählen Sie interessante Einblicke für die Kinder aus.
Infos zur Blaumeise und anderen Vögeln finden Erwachsene hier.
Hier finden Sie weitere Infos zu den Geräten Vogel-/Kleintier-Kamera SFC-1 und WiFi-HD-Endoskop-Kamera. Die Ausleihe ist per Mail oder telefonisch unter 02551-69-1591 möglich. Eine Abholung ist sowohl in Steinfurt als auch nach Absprache in Tecklenburg machbar.