Aus FieteKinderZoo wird Fiete Bastelversum
Vor kurzem wurde die neue App Fiete Bastelversum des kleinen Kölner Entwicklerstudios Ahoiii Entertainment herausgebracht. Sie ersetzt die Fiete KinderZoo-App, die in den letzten Jahren nicht mehr ganz reibungslos lief.
Die neue App überzeugt mit einem liebevollen und ruhigen Design. Während bei Fiete KinderZoo nur eine Umgebung gestaltet werden konnte, sind es nun sechs verschiedene Welten, in der Kinder im Kindergartenalter sich kreativ entfalten können.
Jede Welt baut mit einer eigenen Musik eine passende Atmosphäre auf. Überall können Tiere oder Figuren hinzugefügt werden. Auch Hintergrundelemente, wie Bäume oder Fahrzeuge erweitern das Bild. Alle Figuren lassen sich mit vorgegebenen Lebensmitteln füttern, wobei z.B. auch ein Hirsch eine Hähnchenkeule essen kann. Dies kann als Anlass zur Sprachförderung genutzt werden, um zu besprechen, was Tiere denn wirklich fressen.
Die Funktion, eigene Dinge mit in die virtuelle Welt einzubauen, ist für Kinder besonders spannend. So können Fotos von Zeichnungen, gebastelten Objekten oder Stofftieren per Wischen freigestellt und dann in die gewünschte Welt hineingesetzt werden.
Schade ist, dass z. B. ein Eichhörnchen nicht in einen Baum, sondern nur ganz an den Rand gesetzt werden kann, da es sonst dahinter verschwindet.
Insgesamt ist die App allerdings sehr empfehlenswert, wenn Eltern gemeinsam mit ihren Kindern auch digitale Medien nutzen möchten.
Die App ist werbefrei, erfasst keine Daten und ist dennoch kostenlos!