Digitale Medien in der Kita - wenn nicht jetzt - wann dann?!
Digitale Medien in der Kita – während die einen noch hoffen, dass die Kita ein mehr oder weniger digitalfreier Raum bleibt, fragen sich die anderen, wie die Digitalisierung sinnvoll und strukturiert mit allen Beteiligten (Erzieherinnen und Erzieher, Eltern, Kindern und auch Trägern) gelingen kann.
Auch wenn es für Kitakinder bisher noch nicht so viele digitale Angebote gibt, eine Kita-Leitung ohne PC kann sich heutzutage keiner mehr vorstellen. Wer fotografiert noch mit einem Film in der Kamera? Kommunikation mit Eltern in der Coronazeit? Ohne digitale Medien kaum zu schaffen. Digitale Medien haben einfach viele Vorteile.
Wie aber sollen nun digitale Angebote für Kinder aussehen? Etwa so?
Die Kinder hängen stundenlang glotzend vor einem Gerät mit Filmen und Comicserien? Soziale Interaktionen gibt es nur bei Streitereien mit anderen Kindern und Erzieherinnen um die Geräte? Bewegung und sinnliche Erfahrungen dienen nur noch dem Frustabbau und dem „Runterkommen“ nach dem Konsum von vorgefertigten Inhalten? Der ganze Kita-Alltag dreht sich um die digitalen Medien?
Nein! Das ist ein Horrorszenario für Erziehende, die Kinder von klein auf in allen Bereichen fördern, ihnen grundlegende Sinneserfahrungen bieten und ihnen so eine wichtige Basis für das gesamte Leben geben. Digitale Angebote sind ein Baustein im Kitaleben des Kindes.
Der Einsatz von digitalen Medien in der Kita meint das Einbeziehen der kindlichen Lebenswelt auch im digitalen Bereich. Kinder erleben ihre Eltern oder Geschwister bei der Nutzung von Handy, PC und Konsole. Ihre Medienhelden aus dem Fernsehen sind auch in der Frühstückspause auf Butterbrotdosen und Rucksäcken präsent. Rollenspiele handeln genauso davon wie gemalte Bilder.
Ein weiteres, sehr spannendes Feld ist die Arbeit mit verschiedenen Apps am Tablet. Hier können Kinder eine hohe Kreativität entfalten, Dinge aus ihrem Blickwinkel dokumentieren und ihren Spracherwerb verbessern. Fotos, Video- und Audionahmen können mit ein wenig Hilfe leicht erstellt werden und geben den Kindern ein Gefühl der Selbstwirksamkeit. Mit der App Fiete Kinder Zoo z. B. gibt es eine Verknüpfung von realer und digitaler Welt. Kitakinder malen, basteln oder kneten eigene Tiere, die im Zoo der App auftauchen, eine eigene Stimme bekommen und gefüttert werden können.
Es geht also weniger um ein Konsumieren von Medien, als um eine aktive und kreative Auseinandersetzung mit Medien. Kinder lernen Medien als Werkzeuge kennen und kommen über Medieninhalte miteinander ins Gespräch. Und wir als pädagogische Fachkräfte begleiten sie dabei!