Neuer Spaß mit dem Bodenpiano!

Neuer Spaß mit dem Bodenpiano!

(Neu im Medienzentrum)

Klaviertasten nicht nur für die Hände, sondern auch für die Füße. So lässt sich einfach Musik machen.

Auf knapp zwei Oktaven von f bis e2 können Schülerinnen und Schüler einfache Melodien spielen. Gut nutzen lässt sich das Bodenpiano oder auch Klaviermatte genannt, um Notenkenntnisse abzufragen und mit dem ganzen Körper erfahrbar zu machen.

Bei Tonwiederholungen muss der Fuß zwischendurch immer wieder hochgehoben werden. Die verschiedenen auswählbaren Instrumente klingen bis auf Vibraphon und Saxophon recht ähnlich.

Durch die Aufnahmefunktion lässt sich die Begleitung vorab aufnehmen und die entsprechende Melodie im nächsten Durchgang dazuspielen. (Vorsicht: Wird das Bodenpiano abgeschaltet, ist auch die Aufnahme weg. Es gibt nur Speicherplatz für einen Song.)

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Zur vorher aufgenommenen Melodie werden die Begleittöne eingespielt

Die Begleittöne können zu dritt aufgenommen werden, sodass jedes Kind einen Akkordton spielt. Die Abfolgen verschiedener Begleitakkorde werden so deutlich. Die Klaviermatte kann auch von beiden Seiten bespielt werden, sodass Lieder mit zwei Akkorden von jeweils 6 Kindern gespielt werden können. Die Töne halten allerdings nicht lange im Klang an, sodass von ganzen Noten eher abzuraten ist.

Einfache Melodien mit wenigen Sprüngen können leicht von ein bis zwei Kindern gespielt werden, die jeweils mit einem Bein stabil vor der Matte stehen. Bei den Sprüngen kann es zum Rutschen der Matte auf dem Boden bzw. der Kinder auf der Matte kommen. Antirutschmatten für Teppiche und Stoppersocken sind eine gute Möglichkeit, die Rutschgefahr zu vermindern. (Die Matte darf nicht mit Schuhen betreten werden.)

Es gibt einige Demo-Stücke, zu denen man mitspielen kann, sofern man die Noten kennt. Es ist leider kein Begleitmaterial mit dabei. Teilweise sind die Songs sehr schnell. Möglich ist es aber auch, Begleittöne oder kleine Improvisationen dazuzuspielen.

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Mitspielen zur Melodie von "Morgen kommt der Weihnachtsmann"

Die Funktionen „Rhythmus einspielen“ funktionierte in unserem Versuch nicht. Per Klinkenstecker verbundene Audiogeräte wie z. B. ein älteres Handy passten von der Stimmung her nicht zum Bodenpiano und klangen zusammen sehr schräg.

 

Fazit: Zur Auflockerung des Unterrichts, zur Differenzierung in Kleingruppen sowohl für schwächere Kinder als auch für SuS mit musikalischer Vorbildung ist das Bodenpiano eine interessante Alternative, besonders wenn es kostenlos ausgeliehen werden kann. ;-)