„Neue“ Mathe-Apps auf den Leih-iPads

„Neue“ Mathe-Apps auf den Leih-iPads

Gastbeitrag von Ansgar Tumbrink

(Fachberater Mathematik für den Kreis Steinfurt)

Die Handreichung „Digitale Medien im Mathematikunterricht – Leitideen und Anregungen für den Unterricht“ (https://pikas-digi.dzlm.de/sites/pikasdg/files/uploads/handreichung_digitale_medien_im_mathematikunterricht.pdf) ist im Sommer 2024 erschienen und an alle Schulen von NRW verschickt worden. Im Rahmen der Fachoffensive Mathematik soll es die Lehrkräfte unterstützen, „digitale Medien im Mathematikunterricht aus mathematikdidaktischer Sicht lernförderlich im Sinne des angestrebten Kompetenzerwerbs einzusetzen“.

Die mathematischen Potentiale von Software nehmen einen besonderen Stellenwert ein, da sich diese vielversprechend auf den Lernzuwachs auswirken. Es sind die nachfolgenden fünf Potentiale in Anlehnung an Rink&Walter (2020,S.17):

(1)  Darstellungen vernetzen

(2)  Darstellungen strukturieren

(3)  Mentale Operationen virtuell darstellen

(4)  Denk- und Arbeitsprozesse umlagern

(5)  Informativ fachspezifisch zurückmelden

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Am Ende der Handreichung finden sich Unterrichtsbeispiele beziehungsweise zum Teil kostenpflichtige Apps, die die fachdidaktischen Potenziale berücksichtigen.

Das Medienzentrum hat die aufgeführten Apps auf die Leih-iPads gespielt:

(7.1) Virtuelles Rechenfeld

(7.2) Rechendreieck

(7.3) Klötzchen

(7.4) Tinkercad

(7.6) Sachrechnen 2.0

(7.7) numbers